Die Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen

Die Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen ist eine vielseitige offene Einrichtung für Kinder – und Jugendliche. Wir fördern ganzheitliche und nachhaltige Bildung im Rahmen pädagogischer Angebote, auch für die ganze Familie. Der Standort im Revierpark Nienhausen mit einer Fläche von ca. 15 ha. wird seit 2011 vom Ziegenmichel e.V. bewirtschaftet. Neben den offenen Angeboten bestehen rund um die Kinderburg eine Vielzahl an Projekten und Freizeiteinrichtungen für jedes Alter.

Die Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen hat ebenfalls ein Integratives Cafe implantiert. Dort werden hausgemachte ökologische und biologische Gebäcke und Kuchen in der Backstube hergestellt und mit der hauseigenen Kaffeerösterei fair gehandelter und biologischer Kaffee geröstet. Durch Spendengelder unserer Kooperationspartner konnten zwei große Spielanlagen für unterschiedliche Altersstufen aufgebaut werden. An dem großen Burgspielplatz gibt es dazu in Kooperation mit dem Jobcenter Gelsenkirchen eine kostenlose Spielzeugausgabe, welche verschiedene Spielzeuge für den Sandbereich bereithält. Seit 2 Jahren werden dort auch große Go Karts für die ganze Familie kostenlos verliehen um den gesamten Park zu erkunden.

Darüber hinaus sind eine große Anzahl an Flächen rund um die Kinderburg, mit Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen zu „Essbaren Gärten“ umgewandelt worden. In diesen Gärten haben 5 Menschen mit Behinderung aus Gelsenkirchener Werkstätten, einen Außenarbeitsplatz erhalten und kümmern sich vom Anbau bis zur Ernte um die Pflanzen. Es werden neben den angepflanzten Obststräuchern- und Bäumen in diesen Gärten die angebauten Produkte wie Gemüse, Obst oder Kräuter entweder gemeinsam mit den Besuchern geerntet und kostenfrei zur Verfügung gestellt, zu kostenlosem Kindermittagessen verarbeitet oder in der Dörrmanufaktur in der Kinderburg haltbar gemacht. Die Produkte aus der Dörrmanufaktur erhalten sie auch in unserem Cafe.

Seit 2017 konnte ebenfalls mit Unterstützung der Kommune, eine Demenz- und Sinnesgarten erbaut werden. In all diesen Bereichen finden unterschiedliche Generationenübergreifende Angebote statt. Der Kleine Demenzgarten bietet auch eine kleine Bibliothek in welcher sich die BesucherInnen kostenlos Bücher ausleihen können. In dem zweiten Abschnitt des Demenz- und Sinnesgarten finden sie eine Freifläche mit unterschiedlichen Pflanzen und Elementen zum anregen aller Sinne, welche als eine liegende Schleife angelegt wurde und zum Spazieren gehen und verweilen einlädt.

Seit 2023 werden speziell für Senioren/Innen kostenlose Fahrten mit einer Rikscha durch den Gesundheitspark angeboten. An jedem Tag in der Woche und14 tägig an den Wochenenden sowie Feiertagen ists es möglich dieses Angebot zu nutzen. Über eine Voranmeldung zur besseren Planung würden wir uns freuen, ist aber keine Voraussetzung.

Ein Überblick der Angebote an der Kinderburg

• Offene Kinder- und Jugendarbeit

• Integratives Cafe mit herzhaften und Süßen Speisen und Getränken

• 2 Spielplätze

• Spielzeugverleih

• Kartverleih

• Demenz und Sinnesgärten mit Bibliothek

• Demenzschleifen weg

• Essbare Gärten

• Dörrmanufaktur

• Kaffeerösterei

• Backstube

• Blumenladen

• Rikschafahrten für SeniorenInnen

• Tages und Seminarräume mit Bewirtung und Catering

Das Kinderburg hat von April -Oktober Dienstags-Sonntags von 12- 18 Uhr, vom November -März von 11-17 Uhr geöffnet.

So finden Sie die Kinderburg:

Kinderburg im Revierpark
Feldmarkstraße 209 | 45883 Gelsenkirchen