DAS KINDERLAND IM NORDSTERNPARK

Das Kinderland liegt mitten in einem öffentlichen Park, dem Nordsternpark. Es liegt eingebettet zwischen dem Rhein-Herne- Kanal, schönen Freiflächen und einem Wasser- und Abenteuerspielplatz.

Das Kinderland ist ein offenes Kinder- und Jugendhaus welches im Rahmen eines Veranstaltungskalenders feste Termine anbietet, an welchem jedes Kind kostenlos teilnehmen kann. In den Ferien werden ganze Ferienwochen angeboten. Für Schulkassen können nach vorheriger Anmeldung Naturerlebnis – Ralley´s für die ganze Klasse gebucht werden. Vor dem Kinderland stehen 5 Hochbeete in welchen verschiedene Kräuter und Gemüse angebaut werden und als „essbare Gärten“ in das pädagogische Angebot einfließen. Diese werden stetig weiter entwickelt.

Neben dem Pädagogischen Angeboten bietet das kleines Integratives Cafe, 2 x in der Woche ein kostenloses Mittagessen für Kinder an und bietet für die Besucher des Nordsternparks oder der Spielflächen ökologische, kleine Speisen und Getränke zu Familienfreundlichen Preisen an.

Das Kinderland hat von April -Oktober Dienstags-Sonntags von 11- 18 Uhr, vom November -März von 10-17 Uhr geöffnet.

Kinderland im Nordsternpark

• Entdeckung der Industriekultur Nordsternpark

• Natur-Erlebnis-Rallyes für Schulklassen – Umwelt- und Flächenentwicklung

• Kreativangebote Holzverarbeitung, Kunst, Gestaltung

• Thematische Ferienbetreuungsangebote

• Eltern-Kind-Angebote

• Qualifizierungsangebote für Menschen, die nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelbar sind

• kostenlose Verpflegungsangebote für die besuchenden Kinder (Mittagessen)

Der Spielplatz
Ihr könnt Staudämme bauen, Sandburgen herstellen und nach Herzenslust die großen Rutschen und Klettertürme erklimmen.
Der Spielzeugverleih ist wie immer für Euch geöffnet. Gegen ein Pfand könnt Ihr Euch Sandspielzeug, Fußbälle, Gesellschaftsspiele, Paddel für den Stockerkahnteich und vieles mehr ausleihen.

Das Kinderland-Café
Das Kinderland-Café ist natürlich auch für Euch geöffnet. Dort könnt Ihr weiterhin unsere leckeren Waffeln, selbstgebackenen Kuchen und gesunden Säfte bekommen.
Dienstags und Donnerstags von 12.00 bis 14.00 Uhr gibt es ein kostenloses Kinderessen.

Unsere Philosophie
In allen unseren Angeboten ist die Vermittlung von Werten und Bildung ein wichtiger Bestandteil. Die inhaltliche Aufbereitung unserer Projekte und Angebote orientiert sich neben fachspezifischem Wissen auch an der Vermittlung von Gestaltungskompetenzen. Das Kinderland ist an den Ziegenmichelhof angebunden und Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Spiel und Spaß
Aufgrund unserer Erfahrungen, in der praktischen Arbeit mit den Kindern, wird für uns immer deutlicher, wie wenig Raum und Zeit im Alltag unserer Kinder für Ausprobieren, Experimentieren, aber auch für Bewegungsspiele bleibt. Hier möchten wir ansetzten.

Zusatzangebote für Kindergärten und Schulklassen
Für Kindergärten und Schulklassen bis zur 4. Klasse bieten wir von März bis Oktober an 2 Vormittagen in der Woche unsere Naturerlebnisralley an. Wir machen uns auf den Weg rund um das Kinderland, um dort die Umgebung zu erkunden, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, Tiere zu beobachten oder Spiele zu spielen.

Termine nach Absprache!
Dienstags vormittags Naturerlebnisralley - nach Anfrage
Freitags vormittags Naturerlebnisralley - nach Anfrage

Anmeldungen für unsere Veranstaltungen
nur telefonisch oder per Mail. NICHT im Café.
Offene Angebote benötigen keine Anmeldung.
Tel: 0163/72 07 431
telefonische Erreichbarkeit:
Di 10.30 - 13.00 Uhr
Mi 10.30 - 13.00 Uhr
Fr 10.30 - 13.00 Uhr

So finden Sie das Kinderland:

Kinderland im Nordsternpark
Wallstraße | 45899 Gelsenkirchen