KAFFEEHAUS ZEITBLICK IN ROTTHAUSEN

Mitte März 2018 konnte vom Ziegenmichel e.V. eine weitere Einrichtung übernommen werden: das Kaffeehaus „Zeitblick“. Das Kaffeehaus im Stadtteil Rotthausen ist Bestandteil eines Senioren- und Pflegeheims der Stadt Gelsenkirchen und wurde bisher als konventionelles, wirtschaftlich orientiertes Café durch Verpachtung betrieben. Unser Konzept sieht vor, das Kaffeehaus für die Bewohner*innen des Stadtteils und darüber hinaus zu einem Stadtteilcafé und Ort der Begegnung zu entwickeln.

In dem Café arbeitet der Ziegenmichel e.V. – wie in den anderen Einrichtungen – inklusiv und bietet durch ein Projekt mit dem Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen, neben dem Verkauf klassischer Caféprodukte, ein tägliches Betreuungsangebot für die Besucherinnen und Besucher an. Hierbei werden partizipativ die Bedürfnisse und Belange der Menschen aus dem Stadtteil aufgenommen, die Angebote entsprechend geplant und durchgeführt. Einige bisherige Beispiele sind Spielenachmittage, gemeinsames Backen und Basteln, Anpflanzungen und Pflege eines eigenen Kräuterbeetes sowie kulturelle Angebote, wie gemeinsames Musizieren mit Unterstützung eines professionellen Musikers.

Kaffeehaus Zeitblick:

• Angebote für Stadtteilbesucher, Spielnachmittage, Kreativangebote

• Angebote für Senioren und dementiell erkrankter Menschen

• Musizieren, Lesenachmittage, Kräuternachmittage

• Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Menschen im Konditoreihandwerk, Betreuungsassistenzen für Senioren, Betreuungsassistenzen für Kinder, Betreuungsassistenzen für dementiell erkrankte Menschen

So finden Sie das Kaffeehaus Zeitblick:

Kaffeehaus Zeitblick in Rotthausen
Schonnebecker Straße 108 | 45884 Gelsenkirchen